top of page

Prä- und perinatale Körpertherapie

Prä- und perinatale Integration aus Schwangerschaft und Geburt nach Dr. Ray Castellino

Als Baby, als Mutter oder als Vater erfahren wir die Geburt als Wendepunkt unseres Lebens. Mit der Geburt verlassen wir unser erstes Zuhause und begegnen zum ersten Mal unserer Familie, in die wir hinein geboren sind. Mitunter kann die Schwangerschaft, die Geburt oder auch die Zeit nach der Geburt herausfordernd gewesen sein, ohne, dass wir uns an dies bewusst erinnern. Wir können vorgeburtliche Erinnerungen, anders als beim „expliziten“ Gedächtnis, das unsere verfügbaren Erinnerungen speichert, bis etwa zum 2. Lebensjahr nicht bewusst erinnern. Jedoch tragen wir diese Erfahrungen im „impliziten“  Gedächtnis in unseren Körperzellen mit uns, die von Anbeginn unser Erleben der Realität und somit unsere Wirklichkeit prägen.

Ich unterstütze Erwachsene, Eltern und ihre Babys und Kinder dabei, vergangene und herausfordernde Erlebnisse und Prägungen zu integrieren, die viele Aspekte unseres Lebens beeinflussen können:

Antrieb, Selbstliebe und -achtung, Entscheidungsfähigkeit, Bindung in Beziehungen,    Suchtverhalten, Urvertrauen, Urmisstrauen, Abschied nehmen, Ordnung etc.

Die Ursachen können vielfältig sein und wir erforschen diese gemeinsam in einem einfühlsamen und sicheren Rahmen, um sie zu Ihrer ureigenen Lebenskraft zu führen. Werden Babys nach überwältigenden Erlebnissen begleitet, können sie sich erstaunlich schnell davon erholen, weil sie, anders als Erwachsene, noch keine unbewussten Kompensationsstrategien entwickelt haben.

bottom of page